Sommerferien Südnorwegen 2013
Im Sommer 2013 bereisten wir mit Auto und Zelt Südnorwegen.
Martin Fopp Tue Apr 25 2023 23:30:00 GMT+0000 (Coordinated Universal Time) 2 min readIm Sommer 2013 verbrachten wir die Sommerferien in Südnorwegen. Dazu reisten wir mit Autozug (München-Hamburg) und Fähre (Kiel-Oslo) über zwei Nächte nach Oslo, wo wir unsere Erkundung von Norwegen starteten.
Mit dem Zelt im Auto ging es der Küste entlang nach Stavanger, mit Zwischenstationen in Tønsberg, Kragerø, Randesund, Lyndesnes, Brusand.
In Stavanger genossen wir für zwei Nächte ein trockenes Bett im Hotel - am letzten Morgen staunten wir nicht schlecht, als die Hafensicht komplett von einem Kreuzfahrtschiff verdeckt wurde.
Weiter ging es zum Preikestolen. Die Wanderung bis zum Felsvorsprung oberhalb des Lysefjord war relativ lange, aber sie war es wert. Die Aussicht ist genial.
Wir übernachteten gleich beim Camping am Weganfang, am nächsten morgen ging es weiter bis nach Hjelmeland und am nächsten Morgen mit der Fähre rüber nach Nesvik und dem Fjord entlang sowie über die Hügel nach Røldal. Wo wir gleich neben einer uralten Stabkirche campierten. Unser nördlichster Punkt dieser Reise erreichten wir tags darauf in Voss.
Durch die Hardangervidda, vorbei am Vøringsfossen ging es nach Geilo, wo wir zwei Tage in einer Hütte auf dem Camping verbrachten. Von dort aus machten wir eine Wanderung zum Prestholtseter. Von Geilo aus ging es wieder nach Süden. Auf der Fahrt machten wir halt in Uvdal und übernachteten in Veggli und Køngsberg. In Veggli machten wir einen Ausflug mit einer Draisine.
Danach ging es zurück nach Oslo und analog dem Hinweg mit der Fähre und Autozug zurück in die Schweiz.
Anschliessend noch ein paar weitere Bilder:
Bitte auf ein Foto klicken um es gross zu sehen. Mit den Pfeiltasten oder wischen kann man navigieren.