featured image

Rückblick auf das 2024

persönlicher Rückblick auf das 2024

Martin Fopp Martin Fopp Tue Feb 11 2025 22:30:00 GMT+0000 (Coordinated Universal Time) 2 min read

2024 war ein Jahr, in wir eher in der näheren Umgebung unterwegs waren. Dabei leistete auch der Kia EV6 gute Dienste. Anfangs Jahr waren wir nicht nur zu Fuss unterwegs, zum Beispiel im verschneiten ZüriZoo mit seiner Urzeittierausstellung, sondern auch ein paar Mal mit der ganzen Familie auf den Skis.

Verschneite Urzeittiere im ZüriZoo

Ganz speziell dieses Jahr waren die Phänomene am Nachthimmel - sei es die Polarlichter im Mai vom Hausbalkon aus oder der Besuch des Kometen Tsuchinshan-Atlas.

Polarlichter über dem Vilan

Wie so häufig waren die Monaten Mai und Juni von den Turnfesten mit dem Turnverein Malans geprägt. Es waren schöne, aber leider häufig verregnete Turnfester.

Schaukelringvorführung am Berner Mittelländischen Turnfest in Belp

In den Sommerferien ging es für einmal nach Deutschland, aber nicht an die See, sondern in die Nähe von Frankfurt nach Bad Kreuznach. Dabei nahmen wir unsere Velos mit.

Gradierwerk in Bad Kreuznach

Im Herbst ging es munter weiter. Das Training des arosa classic besuchte ich wiedereinmal in der Mittagspause und nutzte dabei auch meine neue Kamera - die Xpan habe ich nach 10 Jahren für eine andere analoge Kamera eingetauscht/in Anzahlung gegeben.

Classic Car und Landwirtschaft in Langwies

Das Weinfest fand wieder einmal in Malans statt und Petrus meinte es gut. Wie eigentlich sehr häufig in diesem Herbst. Doris und ich machten eine Wanderung vom Ofenpass ins Val S-charl und am anderen Tag auf den nahen Mot Tavrü.

Auf dem Mot Tavrü

Die Herbstferien verbrachten wir in der Toscana bei Marina di Castagneto Carducci. Vor vielen Jahren waren wir schon mal dort. Wir genossen die Woche sehr und freuten uns, dass man auch so spät im Oktober noch baden konnte.

Sonnenuntergang bei unserem Strand

Die Wandersaison zog sich dieses Jahr lange in den November und wir genossen noch ein paar Mal die Berge. Wie so häufig finde ich es sehr spannend neue Blickwinkel in gewohnten Umgebungen zu finden. Unter der Woche war ich dieses Jahr nicht nur im Herbst einige Male in Bondo.

herbstliches Bergell

Im Dezember gab es den obligaten Jahresschlussspurt, dafür entspannte Weihnachtsferien in Bern und zu Hause.

Anschliessend noch ein paar weitere Bilder:

Bitte auf ein Foto klicken um es gross zu sehen. Mit den Pfeiltasten oder wischen kann man navigieren.